hronny |
![]() bei Start der Eisbär letzten Zustand speichern? |
Benutzer
Nachrichten: 109
|
Ich habe hier im Forum nichts passendes gefunden. Ich habe in meinem Projekt nicht die Möglichkeit zu sagen, dass ich beim Start der Visualisierung alle Gruppenadressen lesen möchte. Kann man in der Eisbär das irgendwo so einstellen, dass er die "letzten" Werte bevor ich die Visu ausgeschaltet habe, wieder anzeigt? Das dabei evtl nicht die aktuellen/tatsächlichen Werte angezeigt werden ist klar. Die werden ja tagsüber wieder "mitgehört". Gibt es diese Möglichkeit und wo? |
---|---|
02.02.2009 18:25 |
Alexander |
![]() Re: bei Start der Eisbär letzten Zustand speichern? |
Moderator
Nachrichten: 960
|
Hallo, das lässt sich in der KNX-Verbindung über den Parameter "Initialisieren" aktivieren. Dann werden beim Programm-Start alle Gruppenadressen mit gesetztem L-Flag vom Bus gelesen. |
---|---|
02.02.2009 19:13 |
hronny |
Benutzer
|
Eventuell habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Ich habe in meinem Projekt nicht die Möglichkeit zu sagen, dass ich beim Start der Visualisierung alle Gruppenadressen lesen möchte. Ich meinte nicht damit das es im Eisbär alles lesen soll, sondern genau das darf ich eben nicht: alle Gruppenadressen über den EIB abfragen ist tabu. Deshalb die Frage ob der Zustand irgendwie gespeichert wird. |
---|---|
02.02.2009 20:04 |
Alexander |
Moderator
Nachrichten: 960
|
Hallo, ich verstehe den Sinn nicht. Warum ist es tabu die aktuellen Zustände auszulesen? |
---|---|
02.02.2009 22:25 |
hronny |
Benutzer
|
Bei über 3500 Gruppenadressen, 25 Linien (3 Bereiche) und einer Buslast von 2-4 Telegrammen/Sekunde ist es einfach nicht möglich alle Adressen abzufragen. Dies habe ich schon versucht und führt entweder zum Chaos (zu schnell) oder dauert einfach zu lange (wenn man eine Verzögerung eingibt). In kleinen Projekten mag das gehen, aber in so einem großen - nein nicht möglich bzw nur evtl mit separatem OPC Server oder so. Ich mein wenn ich nur jede Sekunde abfrage dauert es immernoch fast eine Stunde :roll: bis alle abgefragt sind. Und um mal kurz eine Änderung zu machen, muss man die Runtime doch anhalten, sonst kann man das Projekt nicht überschreiben. Meine Hoffnung war, dass die letzten Zustände einfach in einer Datei liegen und beim Neustart einfach von dort gelesen werden. |
---|---|
02.02.2009 23:34 |
stefan-112 |
Moderator
Nachrichten: 172
|
Hallo, Beim Start der Visualisierung werden alle Netze mit einer KNX Verbindung zurück gesetzt (undefiniert). Da man ja die Werte der einzelnen Datenpunkte nicht genau bestimmen kann, werden diese zurück gesetzt. Entweder man muss warten bis der Datenpunkt erneut gesendet wird, oder man muss den Datenpunkt abfragen (initialisieren). Man kann auch versuchen die Buslast der normalen Anlagenfunktion zu verringern. z. B. Zykluszeiten bei Stellgrößen erhöhen, Soll- und Ist-Temperaturen nicht zyklisch senden lassen, nur bei Veränderung z. B. erst bei 0,2°C Änderung. Um die besten Maßnahme herauszufinden benötigen wir weitere Infos zu Ihrem Projekt. Was wird visualisiert, welche Funktionen werden mit der KNX-Anlage gesteuert (Heizung, Licht, Sonnenschutz, Störmeldungen, Lüftung, Kühlung usw.) mfg Stefan-112 |
---|---|
03.02.2009 09:48 |
hronny |
Benutzer
|
Vielen Dank für die lange Antwort! Allerdings wäre das mit einem Satz gegangen. Die Visu speichert nicht die Zustände. Aber meine Frage ist nicht beantwortet, da sich jede Antwort auf das Lesen bezieht. Ich schreibe es noch anders: In meinem Pflichtenheft und im LV steht drin: Aktives Lesen auf den KNX-Bus ist untersagt... |
---|---|
03.02.2009 10:07 |
Hannes |
Benutzer
Nachrichten: 471
|
Hallo Ronny, ich verstehe was du meinst. Aber als Gegen Argument: Man stelle sich vor, er zeigt an das die Tür verschlossen ist und verlässt das Haus ... aber der Status nicht aktuell :-o Eine Visualisierung die nach dem starten einen falschen Wert darstellt, kann fatal sein ... auch Schadenersatz Forderungen. Daher würde ich dir empfehlen das du aus dieser Geschichte so versuchst auszusteigen, damit dein von dir geliefertes System auch das anzeigt, was wirklich aktuell ist. Schöne Grüße und viel Erfolg Hannes |
---|---|
04.02.2009 10:00 |
hronny |
Benutzer
|
Da hast du vollkommen Recht! Ausnahmsweise läuft die Anlage autark zur Visualisierung. Und für eventuelle Probleme mit irgendwelchen Kontakte, haben wir dort einen Logger der alle Telegramme aufzeichnet. Aber zustimmen tu ich dir trotzdem, die paar Türen kann man auslesen, um da den größten Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, sind ja auch nur 30 Telegramme. Das wäre auch machbar, aber keine 3500. Hätte ich denn überhaupt die Möglichkeit, nicht ALLE "auf-lesend-gesetzte" Gruppenadressen abzufragen, sondern nur einen Teil? Im Moment bin ich nicht im Büro und kann nicht nachschauen, aber glaube dass es derzeit nicht möglich ist. Eventuell über den KNXDatapointPlayer? |
---|---|
04.02.2009 23:57 |
© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten