daniel.jauer |
![]() Button um auf Windows Desktop zurück zu kommen? |
Benutzer
Nachrichten: 14
|
Hallo zusammen, ist es möglich, in der Visu einen Button/Schaltfläche zu erstellen, damit ich bei laufender Vollbild Runtime auf den Windows Desktop komme, da ich im Vollbildmodus ja keine Minimier- und Schließen Funktionen habe. Es läuft Win 7 und die aktuellste Eisbär Version. Im Moment kann ich nämlich bei laufender Vollbild Runtime diese nicht wieder beenden, wenn ich keine Tastatur angeschlossen habe! Wäre für schnelle Hilfe dankbar. |
---|---|
05.03.2012 14:42 |
Alexander |
Moderator
Nachrichten: 960
|
Hallo, wenn es um den Aufruf einer Bildschirmtastatur geht, so kann man diese mit einem "Programm starten" Button aufrufen. Im Windows selbst ist die osk.exe als Tastatur vorhanden, man kann aber auch andere benutzen. |
---|---|
05.03.2012 19:04 |
Oliver |
Benutzer
Nachrichten: 32
|
Ein Gedanke zum Problem: Sehr geehrter Herr Maier, Viele Grüße, Übrigens danke für den guten Service und die schnellen Antworten. PS: Evtl. könnte man auch ein mit VB DOT.NET sellber geschriebenes Programm, das alle Fenster minimiert per Button aus der Visu aufrufen. [ Geändert von Oliver am 10.03.2012 11:59 ] |
---|---|
06.03.2012 11:43 |
daniel.jauer |
Benutzer
|
Hallo, danke für die Antworten. Die Lösung mit der Tastatur ist ein Anfang, aber wie Oliver das richtig erkannt hat wäre der weg direkt zum Desktop besser. Falls dies also möglich ist wäre ich (ich glaube auch andere User!) dankbar. Viele Grüße Daniel |
---|---|
06.03.2012 20:36 |
e-service |
Benutzer
Nachrichten: 12
|
evtl hilft das hier weiter? http://www.elexpress.de/software/anleitung-windows-7-desktop-anzeigen-symbol-wieder-in-die-taskleiste/ |
---|---|
08.03.2012 11:32 |
e-service |
Benutzer
Nachrichten: 12
|
evtl hilft das hier weiter? http://www.elexpress.de/software/anleitung-windows-7-desktop-anzeigen-symbol-wieder-in-die-taskleiste/ |
---|---|
08.03.2012 11:32 |
daniel.jauer |
Benutzer
|
Hallo, der Link hilft mir leider nicht. Ich konnte zwar diesen Button auf dem Desktop bzw. auch in der Taskleiste erstellen, dann funktioniert das mit dem Desktop anzeigen auch wenn ich diese Verknüpfung antippe. Aber ich bekomme es in der Visu nicht aufgerufen. Wenn ich den Pfad der Desktopverknüpfung in den Programmöffnen Button der Visu kopiere passiert beim an tippen des Programmöffnen Button überhaupt nichts. Mache ich noch was falsch? Viele Grüße Daniel |
---|---|
09.03.2012 22:47 |
Dirk Hofher |
Moderator
Nachrichten: 582
|
Hallo zusammen, wir stellen euch ein kleines VBScript zur Verfügung, mit dem ihr über die EisBär - Komponente "Programm starten" verschiedene Tastaturkürzel ausführen lassen könnt. Das VBScript wurde noch etwas erweitert und mit einer Parameterübergabe ausgestattet. Es ist somit möglich, die Tastenkombinationen über "Parameter" der "Programm starten"-Komponente zu übergeben und muss nicht jedesmal in den Code des Scripts geschrieben werden, was die ganze Sache einiges flexibler macht. Wichtig ist, das es sich hierbei um zwei Parameter handelt, die übergeben werden sollten. Diese müssen in Anführungszeichen mit einem Leerzeichen getrennt, eingegeben werden. Das VBScript sollte nach dem herunterladen und entpacken einmal kurz mit einem normalen Texteditor geöffnet werden. Wir haben dort einen Link zu einer Homepage als Kommentar eingefügt, die diese möglichen Parameter beschreibt. Kleines Beispiel: Die beiden Parameter wären wie folgt via Programm starten zu übergeben:
Solange die Runtime läuft - lässt sich die Komponente ja bedienen und kann wieder in den FullScreen-Modus bei erneutem auslösen zurückschalten. Für den Test empfehlen wir das Script im Hauptverzeichnis der Festplatte abzulegen z.B. c:\ Bei Fragen zum Script, oder ihr möchtet eure Musterlösungen (Parameter-Einstellungen) anderen mitteilen, einfach diesen Thread hier weiterbenutzen. Das Script findet ihr am Ende dieses Beitrages zum runterladen... |
---|---|
09.03.2012 23:04 |
RobertL86 |
Benutzer
Nachrichten: 10
|
Hallo, ich habe eine andere Variante ausprobiert und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Ich habe ein VBScript mit folgendem Inhalt erstellt: set objShell = CreateObject("shell.application") Dieses VBScript wechselt zum Desktop, ohne den Client aus dem Vollbildmodus zu holen. [ Geändert von RobertL86 am 30.03.2015 08:15 ] |
---|---|
02.03.2015 09:56 |
Schilleraal |
Benutzer
Nachrichten: 30
|
Hallo Dirk, funktioniert das Skript auch bei der Eisbär1 Version? Grüße Uwe |
---|---|
02.05.2015 21:03 |
© 2004-2024 Alexander Maier GmbH. Alle Rechte vorbehalten