AVM Home Automation

<< Click to Display Table of Contents >>

Navigation:  Komponenten > Herstellerspezifische Treiber >

AVM Home Automation

Der AVM Treiber ist eine unsichtbare Server-Komponente mit der Möglichkeit Anbindung der Fritz Home Automation Geräte zu steuern. Für die Verwendung dieses Treibers müssen die AVM-Geräte an der Fritz!Box eingelernt sein.

 

Datenpunkte der Komponente

Name

Typ

Funktion

Diagnose [Text]

Ausgang

Verbunden mit dem Eingang [Signal] des Protokollfensters werden dort die Diagnoseinformationen angezeigt.

Dynamisch

Ordner

Beinhaltet die Datenpunkte der angebundenen Geräte. Je nach Geräteart sind diese Datenpunkte unterschiedlich.

Erweiterte Diagnose

Eingang

Erweitert die Ausgabe am Datenpunkt Diagnose um weitere Informationen. Verbunden mit dem Eingang [Signal] des Protokollfensters werden dort die Diagnoseinformationen angezeigt.

Treiber An/Aus

Bidirektional

Treiber Ein- oder Ausschalten.

Verbindungsstatus

Ausgang

Wurde die Verbindung zur FritzBox aufgebaut, wird ein AN-Signal ausgegeben. Ist die Verbindung unterbrochen, wird ein AUS-Signal ausgegeben.

 

Eigenschaften der Komponente

Name

Standard

Funktion

Verbindung

 

Eingabe der IP-Adresse des Gerätes, auf dem die AVM-Smart Home Geräte angemeldet sind und der Accountdaten. Das Update Intervall wird in Sekunden eingestellt.

Kanäle

 

Im Kanal-Editor werden die Smart Home Geräte aus der Fritz!Box importiert und angezeigt.

Treiber An/Aus

AUS

Definiert, ob der Treiber bei Projektstart automatisch aktiviert wird.

 

Hinweis:

Die Rückmeldung für Farbtemperatur wird nur dann ausgegeben, wenn er auch im Colortemp-Modus ist. Das selbe gilt für die Sättigung.

aktueller Farbmodus: current_mode: string 1(HueSaturation), 4 (Farbtemperatur) oder ""(leer → unbekannt)

 

Unterstützte Funktionen:

AVM Button

AVM Heizkörperregler

AVM Energie Messgerät

Temperatursensor

AVM Schaltsteckdose

an-/ausschaltbares Gerät/Steckdose/Lampe/Aktor

Gerät mit einstellbarem Dimm-, Höhen- bzw. Niveau-Level

Lampe mit einstellbarer Farbe/Farbtemperatur

Rollladen(Blind) - hoch, runter, stop und level 0% bis 100 %